• Marcus Disselkamp

Exklusive Vorträge zur Digitalen Transformation



Neben meinen Seminaren und Vorlesungen zu dem Themenkomplex der Digitalen Transformation, biete ich auch exklusive Vorträge für Firmen und Organisationen.

Basierend auf sich immer weiter entwickelnden digitalen Technologien, bezeichnet die Digitale Transformationen den fortlaufenden Veränderungs-Prozess der gesamten Gesellschaft und Wirtschaft. Zugespitzt formuliert kann man sagen: Nichts bleibt mehr so, wie es einmal war. Alles wird hinterfragt.

In meinen Kurzvorträgen von 60 bis 120 Minuten beleuchte ich daher die folgenden drei Themen-Schwerpunkte:

  1. Megatrends der Digitalisierung, anhand der digitalen Trilogie (inkl. der Entwicklungssprünge Big Data und künstliche Intelligenz, Blockchain sowie 3D Druck)

  2. Auswirkungen auf bisherige und zukünftige Geschäftsmodelle der Unternehmen, mit den Konsequenzen aus Substitution, Disintermediation, Disruption, Netzwerk- und Plattformökonomie sowie Größenregression und Unbundling

  3. Konsequenzen auf Organisationen und Führungsmodelle, mit den Schwerpunkten: Agilität, Alignment, Adaptability, Antifragilität, Ambidextrie, Autonomie, Holokratie und Projektifizierung.

All diese Trends der Digitalen Transformation werden strukturiert, praxisorientiert und nachvollziehbar erläutert, damit die Zuhörer ihre eigenen Gedanken entwickeln und mit mir diskutieren können.

Eine Vielzahl entsprechender Vorträge durfte ich bereits in den letzten Monaten zu diesem Themenfeld halten. Lesen Sie hier das Feedback des Münchner Marketing Clubs zu meinen Anregungen zur Digitalen Transformation und ihrer Konsequenzen. Lesen Sie mehr....


Die Vorträge korrespondieren zum neuen Buch "Digital Transformation Management" von Swen Heinemann und mir. Erschienen im Schaeffer-Poeschel Verlag, beleuchtet es ausführlich die Herausforderungen der digitalen Transformation und zeigt anhand zahlreicher Praxis-Beispiele und konkreten Lösungsansätzen, wie Unternehmen den Wandel erfolgreich meistern.

#MarcusDisselkamp

© 09/2020

Dr. Marcus Disselkamp

Barystrasse 14 - D-81245 München

Phone: +49 89 8212485

Mail: info(at)disselkamp.com

  • LinkedIn - White Circle
  • White Facebook Icon
  • Unknown