• Marcus Disselkamp

Digitale Plattformen - Die Outperformer


Plattformen wie Amazon haben die Welt erobert. Warum die Börse das Geschäft mit satten Aufschlägen belohnt und welche deutschen Firmen das Erfolgsmodell nutzen, schreibt FOCUS-MONEY-Redakteur Timo Baudzus in seinem Beitrag vom 7.8.2019.


In meinem Beitrag als Interviewpartner betonte ich die Bedeutung der vier großen Vorteile von Plattformen: den Kosteneffekten (wobei nicht nur die bekannten Skaleneffekte), den Netzwerkeffekten, dem Markfokus und den enormen Möglichkeiten aus der Monetarisierung der Transaktionsdaten. Gerade die Massen an Daten, die die Plattformen über ihre digitalen Infrastrukturen generieren, stellen einen enormen Wettbewerbsvorteil dar. Wer kauft was, wann und wo – die Plattformbetreiber kennen ihre eigenen Kunden aber auch die Kunden ihrer Plattformpartner ganz genau.


Lesen Sie mehr ...


Doch bei all der Euphorie für Plattformen, Nicht jedes Unternehmen kann bzw. sollte eine Plattform sein! Denn neben Plattformen existieren noch mindestens zwei weitere strategische Positionierung, die genauso dazu geeignet sind, als Nutzenführer rentabel und nachhaltig Wettbewerbsvorteile in Zeiten des digitalen Wandels zu generieren: die Positionierung als Funktionsspezialist oder als Systemintegrator. Zu diesem Gedanken finden Sie hier einige weitere Anregungen.


#FocusMoney #Plattform #DigitaleTransformation


© 02/2020

Dr. Marcus Disselkamp

Barystrasse 14 - D-81245 München

Phone: +49 89 8212485

Mail: info(at)disselkamp.com

  • LinkedIn - White Circle
  • White Facebook Icon
  • Unknown