top of page

Folge 2 der neuen Management Ratgeber Serie: Sei konstruktiv!




Buchcover "Sei konstruktiv"

In zweiten Ratgeber meiner neuen Managementratgeber Serie "Sei konstruktiv!" finden sich viele Tipps rund um die Problemlösung. Und diese Tipps zielen vor allem auf Eines: Akzeptiere Schwierigkeiten als etwas, was (in den meisten Fällen) aktiv, strukturiert und kreativ gelöst werden kann. Es gibt praxisnahe Methoden, Werkzeuge und Arbeitsschritte, um die vielen Herausforderungen und Veränderungen in Unternehmen, Teams oder NGOs zu bewältigen. Und Schwierigkeiten gibt es überall: bei der Lösung von Problemen, der Umsetzung neuer Ideen oder der Bearbeitung irgendwelcher Vorgaben.


Genannt werden dabei ca. 20 Methoden und Prinzipien zur Bewältigung von Herausforderungen wie 5-Why, 5WH1, OODA, PESTEL, Kanban, Sweet Spot, Personas, Zukunftskonferenz, Eisenhower Matrix, Magic Estimation und Planning Poker, MVP/MWP, U-Boot- sowie Virus-Prinzip, Review und Retrospektive, OKR, SMART, Fehlerbaumanalyse u.v.a.


Verstehe einfach diesen Ratgeber als eine kleine Schatzkiste der Problemlösungen! In unserer hektischen Welt sind wir ständig mit Herausforderungen konfrontiert, sei es im persönlichen oder beruflichen Bereich. Doch statt uns von ihnen überwältigen zu lassen, bietet diese Schatzkiste praxisorientierte und pragmatische Anregungen zur Bewältigung von Schwierigkeiten. Von der Lösung aktueller Geschäftsprobleme, über die Optimierung von Geschäftsprozessen, der Umsetzung neuer Geschäftsideen bis hin zu strategischen Entscheidungen – diese Schatzkiste bietet Dir wertvolle Werkzeuge, um deine Herausforderungen gezielt und effizient zu meistern. Da gilt dann nur noch: Einfach mal ausprobieren!


Übrigens: Amazon bietet eine super Leseprobe von dem Ratgeber.




댓글


bottom of page